Gran Canaria virtuell

Online-Reiseführer

GRAN CANARIA

Eine Insel zum Verlieben

Urlaub vor der Küste Afrikas




Cruz de Tejeda - Gran Canaria

Das Kreuz von Tejeda

Das Kreuz von Tejeda (Cruz de Tejeda) ist ein beliebtes Ausflugsziel nahe dem kleinen Dörfchen Tejeda, welches in 1580 m Höhe auf einem Bergpass, südwestlich von Las Palmas de Gran Canaria und nördlich von Puerto Rico, gelegen ist. Überwältigende üppig grüne Berglandschaften mit hohen Gipfeln finden Naturfreunde von dem Besichtigungspunkt mit dem in Stein gemeißelten Kruzifix vor. Dies ist die geografische Mitte der Insel Gran Canaria. Historische Überreste wie Gravuren, Türme und Gräber können hier besichtigt werden. Stilvolle kleine Fincas bieten auch dem Touristen Unterkunft, welcher noch ein wenig verweilen möchte nahe dem Kreuz von Tejeda. Geschäfte, Marktstände, idyllisch gelegene Restaurants und nette Bars lassen keine Wünsche offen. Am Kreuz von Tejeda ist man auf Tourismus eingestellt. Auch Eselreiten für Kinder wird angeboten. Ein Quartier mit einer überragend schönen Aussicht stellt auch die staatliche Herberge Parador Nacional dar. Für wenig Geld kann man dort für eine oder mehrere Nächte einchecken. Bedenken Sie aber: Ruhig geht es an den Wochenenden an diesem beliebten Treffpunkt nicht zu. Stille genießen kann man hier ausschließlich unter der Woche.

Wanderpfade gibt es am Cruz de Tejeda genügende, auch für untrainierte Liebhaber schöner Landschaften. Teilweise sind es noch die originalen königlichen Pfade der Guanches - die Caminos Reales - und teilweise wurden neue Wege errichtet um sich gut in dem Zentralmassiv fortbewegen zu können. Mit einem Fußmarsch von rund 5 km lässt sich das kleine Bergdorf Tejeda erreichen.

Vom "Cruz de Tejeda" aus kann man weiter die imposante Bergwelt des "Roque Nublo" und "Pico de las Nieves" erkunden. Der "Roque Nublo" ist eines der berühmtesten und meist fotografierten Wahrzeichen Gran Canarias. Das Vulkangestein überragt alle anderen Berge, man kann ihn gar nicht verfehlen. Wenn Sie den "Pico de las Nieves" erklommen haben, sind sie am höchsten Punkt der Insel Gran Canaria angekommen.




Anzeige